Hansi Dreher

05. MäRZ 2013
Platz 17 der Weltrangliste

 Hier findet Ihr einen aktuellen Artikel aus der Badischen Zeitung vom 04.03.2013:

Reiter sitzen fest im Sattel

Vorstandsteam um Thomas Westermann bestätigt / Hans-Dieter Dreher als Aushängeschild.Bild: Renate Wendt

17. der Weltrangliste ist Springreiter Hans-Dieter Dreher (Zweiter von links) wozu Ehefrau Marion sowie Vorsitzender Thomas Westermann und sein Stellvertreter Matthias Gysin (rechts) gratulieren. Foto: Renate Wendt

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN.Eine erfolgreiche Bilanz konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" bei ihrer Generalversammlung am Freitagabend in der Gaststätte "Reiterstübli" ziehen. Dabei standen auch Neuwahlen an, bei denen der erste Vorsitzende Thomas Westermann und auch die meisten Vorstandsmitglieder bestätigt wurden.

Sportlicher Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres war ein Jubiläumsturnier in den Disziplinen Springen sowie Dressur bis Prix St.Georg in der Klasse S, das der Verein als Jubiläumsveranstaltung zu seinem 45-jährigen Bestehen an zwei Wochenenden im Mai und Juni ausrichtete. Wie beliebt die Haltinger Turniere sind, bewiesen wieder die zahlreichen Teilnehmer, angefangen von Nationenpreisreitern bis hin zur Jugend, die im Reitsportzentrum Lehmann an den Start gingen. Ebenfalls beliebt ist das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Platzkonzert, mit dem der Musikverein Minseln als musikalischer Mitwirkender des Reitturniers die Gäste unterhielt.

Vorsitzender Thomas Westermann dankte allen Helferinnen und Helfern, dem Turnierkomitee, den Anlageeigentümern sowie vor allem den Sponsoren, die wieder ein Turnier in dieser Größenordnung ermöglicht haben.

Diesem sportlichen Ereignis voraus ging Anfang März zum Auftakt des 45. Geburtstages ein Jubiläumsball im Festsaal der katholischen Kirche in Friedlingen. Dieses Fest wurde auch zum Anlass genommen, den Erfolgsspringreiter des Vereins, Hansi Dreher, für seine großartige Karriere im In- und Ausland zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Auf sportlicher Ebene warteten aber auch die weiteren Reiter/innen des Vereins bei der letztjährigen Turniersaison wieder mit sehr guten Leistungen auf. Sowohl beim Jubiläumsturnier als auch bei der Ringmeisterschaft und anderen auswärtigen Wettbewerben glänzten die Aktiven mit Siegen und Platzierungen. Für die kommende Saison sieht der Veranstaltungskalender im Mai und Juni erneut ein großes Haltinger Reitturnier vor, bei dem es Springprüfungen bis zur Klasse M und Dressurprüfungen bis St.Georg geben wird. Hierfür wünscht sich der Verein natürlich auch wieder viele Helfer und Sponsoren. Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der 230 Mitglieder große Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Karin Vollmer und Catherine Kaminski bestätigten.
Wahlen:Vorsitzender Thomas Westermann, Stellvertreter Matthias Gysin, Geschäftsführerin Elke Wettler, Schatzmeisterin Sabine Brändlin, Jugendwartin Vanessa Rhein, Schriftführerin Sybille Schnapka und Beisitzer Carlo Tschirner (alle bestätigt). Neu besetzt wurden als Sportwartin Mona Finke, als Gerätewart Thomas Duif sowie als Beisitzer Erwin Horb und Peter Lehmann.

Zahlenspiel
Der Haltinger Reitverein "Dreiländereck" gehört dank des Springreiters Hans-Dieter Dreher mittlerweile zu den erfolgreichsten Vereinen in Baden-Württemberg. Erst jüngst gewann Dreher auf seinem vierbeinigen Partner "Embassy" unter anderem viermal einen Nationenpreis. Nach dem Sieg beim Weltcupspringen in Bordeaux qualifizierte er sich nun für das Ende April im schwedischen Göteborg stattfindende FEI Weltcupfinale. Hans-Dieter Dreher rückte somit auf Platz 17 in der Weltrangliste auf und rangiert derzeit in Deutschland an vierter Stelle.  


Text und Bild: Renate Wendt
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/reiter-sitzen-fest-im-sattel--69697897.html